Einzelaufgaben

Es gibt drei Einzelaufgaben. Diese sind allein, d.h. nicht im Team zu bearbeiten. Gänzlich oder teilweise identische Abgaben werden nicht bewertet und führen zu einem X fuer die Lehrveranstaltung. Siehe Ehrlichkeit.

Deadline fuer die Abgabe ist jeweils 48h vor der nächsten VU, d.h.

A1: Beispiele fuer gute und schlechte Bedienoberflächen A1 Abgabe Bewertungsschema A1




A2: Mobile Programmierung: Hello World!

=== Für InformatikerInnen ===

Installieren Sie das Programmier-Framework für das Betriebssystem Ihrer Wahl (Android, iOS, Cordova) und erstellen Sie eine erste App mit einem eindeutigen Namen (z.B. für Android "at.ac.univie.hci.MyA2App"). Die App soll eine klassische „Hello World“-App sein, welche auf einem Start-Screen Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer anzeigt.

Punkte bekommen Sie aufgeschlüsselt nach den folgenden Kriterien:

=== Für Nicht-InformatikerInnen ===

Erstellen Sie eine Webseite mithilfe von HTML, welche Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer anzeigt.

Punkte bekommen Sie aufgeschlüsselt nach den folgenden Kriterien:

A2 Abgabe Erstellen Sie im Dokumente Ordner eine README.md Datei mit folgender Struktur: Readme-Grundgerüst. Diese trägt maßgeblich zu unserem Verständnis Ihrer Abgabe bei.


iOS Apps werden mit folgendem Gerät (Simulator) getestet/bewertet:
iPhone 6S, iOS 9, 4.7” 1334x750 420dpi (Xcode 7)

Android Apps werden mit folgendem Gerät (Simulator) getestet/bewertet:
Pixel 2, API-Level 24-28 Geben Sie bitte im readme bekannt für welche Version Sie entwickelt haben!

Cordova Apps werden mit dem genannten iOS (iPhone 6S) oder Android (Pixel 2) Simulator getestet/bewertet. Bitte geben Sie die App kompiliert ab und schreiben Sie Ihre Präferenz (iOS oder Android) in das Readme.


A3: Mobile Programmierung einer einfachen App: RhymR

=== Für InformatikerInnen ===

Ihre Aufgabe umfasst die Programmierung und Gestaltung einer einfachen App, die nach Inspirationen suchende Rapper*Innen dabei hilft, passende Wörter zu finden. Ziel der App ist es, zu selbstgewählten Wörtern passende andere Wörter (etwa Synonyme, Antonyme, sich reimende oder anderswie in Verbindung stehende Wörter) zu finden und dem/der Nutzer*In anzuzeigen.

Die App soll drei Komponenten haben:

Punkte bekommen Sie aufgeschlüsselt nach den folgenden Kriterien:

=== Für Nicht-InformatikerInnen ===

Ihre Aufgabe umfasst die Gestaltung einer einfachen Wörterbuch-Webseite mit mehreren Unterseiten. Die Webseite soll tabellarisch (mithilfe von vorher gewählten Worten) darstellen, welche möglichen (1) Synonyme, (2) sich reimenden Worte, (3) passende Phrasen es zu vorher bestimmten (vom/von der Nutzer*In nicht selbst auswählbaren) Worten gibt.

Dazu benötigen Sie drei Komponenten:

Punkte bekommen Sie aufgeschlüsselt nach den folgenden Kriterien:

A3 Abgabe Erstellen Sie im Dokumente Ordner eine README.md Datei mit folgender Struktur: Readme-Grundgerüst. Diese trägt maßgeblich zu unserem Verständnis Ihrer Abgabe bei.


iOS Apps werden mit folgendem Gerät (Simulator) getestet/bewertet:
iPhone 6S, iOS 9, 4.7” 1334x750 420dpi (Xcode 7)

Android Apps werden mit folgendem Gerät (Simulator) getestet/bewertet:
Pixel 2, API-Level 24-28 Geben Sie bitte im readme bekannt für welche Version Sie entwickelt haben!

Cordova Apps werden mit dem genannten iOS (iPhone 6S) oder Android (Pixel 2) Simulator getestet/bewertet. Bitte geben Sie die App kompiliert ab und schreiben Sie Ihre Präferenz (iOS oder Android) in das Readme.


[1] (für InformatikerInnen) https://www.datamuse.com/api/
[2] (für Nicht-InformatikerInnen) https://rhymezone.com