Projektwahl

Projektthemen


Work Gamification

Problembeschreibung:
Gamification wird immer mehr in Unternehmen verwendet. Dabei werden spielerische Ansätze eingesetzt um Mitarbeiter*innen zu motivieren, zum Beispiel für betriebliche Gesundheitsförderung, Förderung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit, Schulungen im Unternehmen und Unterstützung der Arbeitsprozesse. Dabei können durch spielerische Ansätze sowohl Einzelpersonen motiviert werden aber auch Teams in Unternehmen gebildet und gefördert werden.

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Christoph Berdenich

Smart City Ambience

Problembeschreibung:
Wie ist die Stimmung in Ihrer Nachbarschaft? Social Media- und Smart City-Initiativen bieten eine große Menge lokalisierter Daten. Wie können geografisch lokalisierte Gefühls-”Landschaften”, die auf Analysen von geotagged Social-Media-Texten und Bildern oder Open Data einer Stadt basieren, für Ihre Nachbar*innen auf zugängliche Weise dargestellt werden? Entwickeln Sie eine App, um geolokalisierte Gefühle zu visualisieren, die den zwischenmenschlichen, nicht diskriminierenden Diskurs über lokale Themen anregen.

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Rory Zauner

Care - Assistant

Problembeschreibung:
Smartwatches und Smartphones erfassen persönliche Gesundheits-, Sport- und medizinische Daten. Sie können verwendet werden, um Benutzer*innen daran zu erinnern, mehr Sport zu treiben, häufiger aufzustehen, gesünder zu essen oder mehr Kalorien zu verbrennen. Um ein gesünderes Leben zu unterstützen, bieten Apps Statistiken und spielerische Interaktionen für ein effizienteres Leben. Wie würde eine Gesundheits-Coaching-App aussehen, die auf die Lebensumstände der Benutzer*innen reagiert und Selbstpflege und Akzeptanz - und nicht Effizienz und Wettbewerb - als zentrale Designziele betrachtet?

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Christoph Berdenich

Communication Cockpit für Online Meetings

Problembeschreibung:
Wir bewegen uns spätestens seit der Covid-Pandemie in unserer Kommunikation zunehmend im virtuellen Raum. Eine Form der Kommunikation, auf die wir wenig vorbereitet sind: Uns fehlt die non-verbale Kommunikation. Wir sehen uns wechselseitig, wenn überhaupt, nur als 2D-Köpfe auf kleinen Bildschirmen und sind uns so emotional im Gespräch viel entfernter als wir es gewohnt sind. Das kann zu Missverständnissen, sozialer Distanz oder Konflikten führen. Auf der anderen Seite generiert diese Art der Information eine Menge an Metadaten über unsere Kommunikation, die man auch zum Nutzen der User*innen verwenden kann. Z.b. indem man ein “Cockpit” für Online Meetings implementiert, indem sich der Kommunikationsverlauf widerspiegelt: ob alle beteiligt sind, oder man ein paar Leute im Call schon seit Minuten verloren hat, ob die Kommunikation gerade gemütlich vor sich “hinplätschert” oder sich gerade aufschaukelt - Kommunikation lässt sich vielfältig erfassen.

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Christoph Berdenich

Airbnb für Musiker*innen

Problembeschreibung:
Für Künstler*innen wie zum Beispiel Musiker*innen ist es oft schwierig, Auftritte in ihrer Umgebung zu finden. Oft wird auf Mundpropaganda zurückgegriffen und es kann u.U. schwierig sein offizielle oder regelmäßige Einnahmen zu generieren. Das Ziel dieses Projekts ist es, eine App zu entwerfen, die lokale Musiker*innen mit unterschiedlichen Veranstalter*innen in ihrer Umgebung zusammenbringt.

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Laura Koesten

“Uber" für ältere Menschen

Problembeschreibung:
In der heutigen Gesellschaft gibt es immer wieder junge Menschen, die Freizeit aber begrenzte finanzielle Mittel haben, sowie ältere Menschen, die Begleitung in öffentlichen Verkehrsmitteln benötigen, oder regelmäßige Wege haben, die schwer erreichbar sein können. Das Ziel dieses Projekts ist es, eine mobile Anwendung zu entwerfen und zu entwickeln, die als eine Art "Uber für ältere Menschen" dient.

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Laura Koesten

Speiseplan plus

Problembeschreibung:
Die Planung von Mahlzeiten, die sowohl gesund als auch umweltfreundlich sind, kann eine Herausforderung darstellen, insbesondere wenn verschiedene Faktoren abgewogen werden. Das Ziel dieses Projekts ist es, eine mobile Anwendung zu entwerfen und zu entwickeln, die den*die Nutzer*in bei der Erstellung von Mahlzeitenplänen unterstütz und die folgenden 3 Hauptfaktoren miteinander vereinbart: i. Umweltbelastung, ii. Budget, iii. Nährstoffzufuhr.
Zusätzlich sollten Pläne für mehrere Personen, mit unterschiedlichen Vorlieben erstellbar sein.

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Laura Koesten

Reiseplaner

Problembeschreibung:
Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Reise-App, die vollständige Reiserouten vorschlägt. Viele Reisende stehen vor der Herausforderung, eine Reiseroute zu wählen, die ihren Erwartungen an Zeit, Preis, Abfahrts- und Ankunftszeiten, Dauer und Umweltauswirkungen gerecht wird. Die App soll komplette Reiserouten, inklusive unterschiedlicher Transportmittel und Umsteigen, unter Beachtung der Nutzer*innen-Präferenzen vorschlagen.

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Laura Koesten

Recipe Generator

Problembeschreibung:
In vielen Haushalten liegen Lebensmittel im Kühlschrank, die regelmäßig weggeworfen werden. Stellen Sie sich vor es sind drei Nahrungsmittel in deinem Kühlschrank die bald verwendet oder aufgebraucht werden sollen. Mittels einer App, die mit einem “Smarten Kühlschrank” zusammenarbeiten kann, sollen Rezepte vorgeschlagen werden, die diese Zutaten verwenden, anpassbar an die verschiedensten Bedürfnisse von Nutzer*innen. Welche Funktionen könnten noch nützlich sein? Wie kann diese App erweitert und personalisiert werden? (Z.B.: Rezepte, die Anforderungen von mehreren Personen gleichzeitig erfüllen (“family-mode”) oder die Kalorienzufuhr auf einen Trainingsplan abstimmen, oder automatische online Supermarkt-Bestellungen über die App)

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Christoph Berdenich

Treasure Hunt

Problembeschreibung:
Viele Menschen reisen in andere Länder oder Städte ohne viel Zeit in die Planung und Recherche über diese Orte zu investieren. Vielleicht reisen sie spontan für die Arbeit, oder zum Spass um Neues zu erkunden. Auf alle Fälle wollen Sie aus Ihrer kurz bemessenen Zeit an diesen neuen Orten möglichst viel erleben. Am liebsten würden sie geheime Orte entdecken, in denen noch keine*kein Tourist*in seinen „Fußabdruck“ hinterlassen hat. Sie wollen ihre Zeit auch nicht vergeuden, um vor Ort Recherchen anzustellen, sondern vielmehr für die Erkundung der Orte nützen. In diesem Projekt wird ein Schnitzeljagd-App erstellt, die Menschen dazu motiviert, neue Orte Schritt für Schritt zu erkunden, ohne im Voraus planen zu müssen. Nichtsdestotrotz soll das Reiseerlebnis von den Bedürfnissen und Interessen der Reisenden geleitet sein.

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Laura Koesten

Feedback Tool für Lehrende/Vorlesung

Problembeschreibung:
Woher weiß man als Student*in, wie die Qualität der Lehre und der Organisation einer bestimmten Lehrveranstaltung ist? Stimmt der tatsächliche Arbeitsaufwand mit den ECTS überein? Welche Informationskategorien sind relevant für Student*innen? Welche Art von Feedback ist sinnvoll für Lehrende? Berücksichtigen Sie auch die DSGVO.

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Rory Zauner

u:space als App

Problembeschreibung:
u:space (das Portal der Universität Wien) wurde im Jahr 2020 zu 40% über das Smartphone aufgerufen. u:space ist mobil responsive mit allen Funktionalitäten der Desktopnutzung. Man muss aber auf dem Smartphone genauso über einen Browser einsteigen - es gibt noch keine eigene u:space App. Die Einführung einer eigenen App würde die Nutzung deutlich vereinfachen, z.B. Notifications/Reminder wären somit leichter ersichtlich und einstellbar.

Beispiel: Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Asil Çetin

Lernunterstützungs-/Buddy-App

Problembeschreibung:
Manchmal braucht man Tipps und hat Fragen zu Lern- und Prüfungsinhalten. Manchmal sind es aber auch organisatorische Fragen zur Studienorganisation. Wie finde ich andere Studierende, die mir dabei helfen können? Wie kann die Suche nach Mentor*innen, Lern-Buddies und anderen Kommiliton*innen erleichtert werden?

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Rory Zauner

Studienbegin in Remote Situationen

Problembeschreibung:
Sich ein studentisches Netzwerk aufbauen, Studienkolleg*innen kennenlernen und sich zu organisieren ist schwerer, wenn man alleine zuhause vor dem Computer sitzt. Die soziale Komponente fällt dadurch weg, aber gerade zu Studienbeginn profitiert man von Tipps und Hilfestellungen von Studienkolleg*innen. Nicht zuletzt stellt ein soziales Studienumfeld auch einen wesentlichen Motivationsfaktor für den Studienfortschritt dar. Wie kann man sich dieses Umfeld in Zeiten von Distance-Learning erschaffen?

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Asil Çetin

Kommunikation im niedergelassenen, ärztlichen Bereich

Problembeschreibung:
Die Digitalisierung hält auch im medizinischen Bereich Einzug. Immer mehr Ärzt*innen bieten zumindest eine Online-Terminvereinbarung über Plattformen oder ihre Webseiten an. Nicht zuletzt durch die Pandemie werden auch Online-Videotermine, elektronische Rezepte und der elektronische Impfpass angeboten. In diesem Projekt soll eine Kommunikationsbahn für Ärzt*innen zu ihren Patient*innen geschaffen werden: Patient*innen soll es ermöglicht werden, über eine App einen Termin zu buchen, Medikamente/Rezepte zu bestellen oder dem*der Arzt*Ärztin eine Nachricht zukommen zu lassen. Seitens der Ärzt*innen soll es neben der Nachrichtenfunktion zusätzlich möglich sein Befunde oder sonstige Dokumente mit den Patient*innen zu teilen. Beachten Sie auch datenschutzrechtliche Vorgaben.

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Christoph Berdenich

Krypto Wallet

Problembeschreibung:
Täglich werden neue Blockchain-Applikationen und Tokens auf den Markt gebracht. Es gibt bereits eine Vielzahl an Krypto-Börsen mit inkludierten Wallets. In diesem Projekt möchten Sie es jedem Menschen ermöglichen, verschiedene Coins zu betrachten und zu handeln. Implementieren Sie einen Marktplatz (Übersicht, Details wie Kursverlauf/Entwicklung/Cap etc.) sowie ein Wallet (Dashboard, Coins kaufen/verkaufen). Sie können hierzu - nicht verpflichtend - auch ein öffentlich verfügbares Testnetz nutzen (z.B. Etherscan).

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Christoph Berdenich

Learn Easy

Problembeschreibung:
In diesem Projekt kreieren Sie eine App um personalisierte Lernziele zu verfolgen. Der*die Nutzer*in soll ein Thema im Bereich Allgemeinwissen wählen, zb Mongolisches Reich, Frauen in der Technik, etc. (stelle mindestens 5 Themen zur Auswahl für den Prototypen) Die App soll den Nutzer aus verschiedenen Medien und Lernmaterialien wählen lassen. (Text, Video, Interviews, aber auch Filme zu dem Thema, Songs, Leselisten, Quiz, etc..)
Die Lerneinheiten haben vordefinierte Zeiträume mit bestimmten Lernzielen. Der Multimediaaspekt und die Kontextualisierung der Informationsquellen in den Alltag der Nutzer sind das Kernstück der App. Der Nutzer soll die Möglichkeit haben Feedback zu geben und das Tempo und die Zusammensetzung der Informationsquellen anzupassen.

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Laura Koesten

Data Donation

Problembeschreibung:
Daten entstehen heute überall und persönliche Daten sind besonders oft Diskussionsthema, vorallem seit der erneuerten Datenschutz-Grundverordnung der EU (GDPR), die seit 2018 Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten betrifft.
Langfristig gesammelten Daten können durch Ihre Auswertung wertvoll für wissenschaftliche für Fragestellungen sein und auch potentiell monetären Wert darstellen. Im Gesundheitsbereich können solche Daten zum Beispiel dazu beitragen Diagnostik zu verbessern oder Therapieoptionen weiterzuentwickeln. Es gibt Bereitschaft zu "Datenspenden" in breiteren Teilen der Bevölkerung, zB für medizinische Forschungszwecke (Forsa, 2019 am Beispiel Deutschland).
Diese App soll NutzerInnen ermöglichen "persönliche Daten" selektiv für nicht-kommerzielle Zwecke (e.g. für NGOs, wissenschaftliche Projekte) zu spenden und dabei ihr Datenbewusstsein zu erweitern. Sie sollen dabei den Nutzen der Datenspende sowie die damit verbunden Risiken verstehen. Definieren Sie die verschiedenen Arten von persönlichen Daten vorab. Finden Sie heraus welche Informationen Ihre unterschiedlichen NutzerInnen brauchen um die Entscheidung zu einer Datenspende zu treffen und gestalten Sie eine App die diese Interaktionen ermöglicht.

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Laura Koesten

Datenbazar

(Ähnlich zu Projekt Data Donations aber hier können persönliche Daten auch verkauft werden)

Problembeschreibung:
Daten entstehen heute überall und persönliche Daten sind besonders oft Diskussionsthema, vorallem seit der erneuerten Datenschutz-Grundverordnung der EU (GDPR), die seit 2018 Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten betrifft. Langfristig gesammelte Daten können durch Ihre Auswertung wertvoll für wissenschaftliche Fragestellungen sein und auch monetären Wert darstellen. Im Gesundheitsbereich können solche Daten zum Beispiel dazu beitragen Diagnostik zu verbessern oder Therapieoptionen weiterzuentwickeln. Diese App soll Nutzer*innen ermöglichen "persönliche Daten" zu verkaufen oder zu spenden und dabei ihr Datenbewusstsein zu erweitern. Sie sollen dabei auf die damit verbundenen Risiken aufmerksam gemacht werden. Definieren Sie die verschiedenen Arten von persönlichen Daten vorab. Finden Sie heraus welche Informationen Ihre unterschiedlichen Nutzer*innen brauchen um die Entscheidung zu einer Datentransaktion zu treffen und gestalten Sie eine App die diese Interaktionen ermöglicht.

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Torsten Möller

Democracy City Voting

Problembeschreibung:
Die gemeinnützige Gesellschaft „Innovation in Politics“ krönt jedes Jahr die Demokratie-Hauptstadt Europas. Für die im Finale stehenden 3-5 Städte soll eine Voting-App erstellt werden, mit welcher europäische Bürger*innen den Sieger voten können.
Die Städte präsentieren sich in der App mittels Bildern, Videos und Texten. Die App muss barrierefrei und multilingual gestaltet werden (inkl. z.B. Audioausgabe der Texte). Es soll ein durchgängiger Votingprozess für alle Städte stattfinden, gleichzeitig müssen Fortschritte aber auch gespeichert, und dem User intuitiv veranschaulicht werden. Das Voting selbst beinhaltet eine Sternebewertung, sowie Anmerkungen.

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Christoph Berdenich

Tech Jobs Plattform für Studierende

Problembeschreibung:
Viele Studierende arbeiten neben dem Studium - das gilt ebenso für Informatik-Studierende. Aktuelle Job-Plattformen sind aber nicht primär für Studierende ausgerüstet. Hier kommt die Tech Jobs Plattform zum Einsatz - diese Plattform ermöglicht es Organisationen Inserate, die direkt auf Studierende zugeschnitten sind, zu veröffentlichen.
Studierende können mittels App freie Stellen und Praktika suchen bzw. sie können sich sich ebenfalls direkt über die App bewerben.

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Rory Zauner

Stadt Wien Objektbuch: externe Datenerfassungen im Facility Management

Problembeschreibung:
Im Rahmen ihrer Tätigkeit müssen die Mitarbeiter*innen der Stadt Wien - abhängig von ihrem Aufgabengebiet - regelmäßig unterwegs Daten in Gebäuden erfassen. Bei diesen Daten handelt es sich um Objektkontrollen (Ausfüllen eines Fragebogens und Eingabe kurzer Texte, Anfertigen von Fotos), Zählerstandsablesung (von diversen Energiezählern) und Reparaturerfassung bei der Feststellung von Mängeln. In diesem Projekt wird eine App entwickelt, die den Mitarbeiter*innen die einfache digitale Ausführung dieser Aufgaben ermöglicht.

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Torsten Möller

Stadt Wien Progress: Info & Datenerfassung im Beschwerdemanagement

Problembeschreibung:
Die Aufseher*innen der Müllsammlung sind im Außendienst unterwegs, sie müssen eingegangene Beschwerden abarbeiten und entsprechende Maßnahmen umsetzen. Hierzu ist es notwendig, die noch unbearbeiteten Beschwerden anzuzeigen, die Informationen zur betroffenen Liegenschaft einzusehen und einen Erledigungsvermerk inkl. Fotodokumentation bei der Beschwerde zu erfassen. Weiterhin soll es für die Bevölkerung geben die Möglichkeit, Beschwerden zu melden (inkl. Geodaten, Foto und einem kurzen Fragebogen).

Aufgabenstellung und Ziele:
Kontaktperson:
Torsten Möller