Einzelaufgaben
Es gibt zwei Einzelaufgaben. Diese sind allein, d.h.
nicht im Team zu bearbeiten.
Gänzlich oder teilweise identische Abgaben werden nicht bewertet und führen zu einem X
fuer die Lehrveranstaltung. Siehe
Ehrlichkeit.
Deadline fuer die Abgabe ist jeweils 48h vor der nächsten VU, d.h.
- fuer die Mo-Gruppe: Sa um 13:15Uhr
- fuer die Di-Gruppe: So um 15:00Uhr
- fuer die Mi-Gruppe: Mo um 09:45Uhr
- fuer die Fr-Gruppe: Mi um 16:45Uhr
A1: Beispiele fuer gute/schlechte Bedienoberflächen
- Recherchieren Sie nach drei, aus Ihrer Sicht, guten und drei schlechten Bedienoberflächen, jeweils eine mobile App, eine Webseite, und ein anderweitiges Beispiel (wie z.B. die eines Automaten, Gerätes, einer Anlage, etc.).
- Begründen Sie aus ihrer persönlichen Sicht, warum Sie diese Bedienoberflächen als gut bzw. als schlecht einstufen und zeigen Sie dazu Photos oder Screenshots, die Ihre Begründungen untermauern.
- Wählen sie ein von Ihnen als schlecht bewertete Bedienoberfläche oder Website aus. Folgende Aufgaben beziehen sich nur mehr auf diese Bedienoberfläche/Seite.
- Für die ausgewählte schlechte Seite: Analysieren sie diese Seite/Oberfläche basierend auf den in der VU durchgenommenen Nielsen Heuristiken.
- Für die ausgewählte schlechte Seite: Schlagen Sie 2 wesentliche Verbesserungen vor.
A1 Abgabe
- Beschreibungen und persönliche Bewertungen der guten und schlechten Bedienoberflächen mit Screenshots und Quellenhinweis. (pdf, ca. 2 Seiten Text + Screenshots).
- Bericht der heuristischen Analyse und resultierenden Verbesserungen der ausgewählten schlechten Seite/Bedienoberfläche (pdf, ca. 1-2 Seiten Text + Screenshots)
Bewertungsschema A1
- Bedienoberfläche mit persönlicher Begründung (gut)
- App; max. Punkte = 1
- Website; max. Punkte = 1
- sonstiges; max. Punkte = 1
- Bedienoberfläche mit persönlicher Begründung (schlecht)
- App; max. Punkte = 1
- Website; max. Punkte = 1
- sonstiges; max. Punkte = 1
- Heuristische Evaluierung & Verbesserungsvorschläge
- Präsentation: Screenshots, Quellen, etc.
A2: Mobile Programmierung "What Should I Wear Today?"
Installieren Sie das Programmier-Framework für das Betriebssystem Ihrer Wahl (Android, iOS, Cordova) und erstellen Sie eine erste App mit einem eindeutigen Namen (z.B. für Android "at.ac.univie.cosy.svenjas-app").
Ihre Aufgabe umfasst die Programmierung und Gestaltung einer einfachen Wetter-App. Ziel der App soll es sein den Nutzenden Kleidungsempfehlungen je nach aktueller Wetterlage an einem bestimmten Ort auszusprechen.
Dazu benötigen Sie drei Komponenten:
- Startseite, auf der Sie eine Stadt auswählen können, für die Sie sich die Kleidungsempfehlung anzeigen lassen wollen (Hinweis: eine von Ihnen vorgegebene Liste von Orten ist ausreichend)
- Abfrage des aktuellen Wetters über eine Wetter-API (Hinweis: Abfrage der aktuellen Temperatur zum gewählten Ort genügt, Beispiel für API: OpenWeatherMap, kostenfreie Anmeldung notwendig)
- Anzeigebildschirm mit Ort, Wetterdaten (Temperatur) und Kleidungsempfehlung
Bitte denken Sie daran, dass wir Ihren Code auf Plagiarismus überprüfen werden. Wenn Sie größere Stücke Code von Ihren Mitstudierenden oder aus Online-Tutorials kopieren, wird dies auffallen.
Punkte bekommen Sie aufgeschlüsselt nach den folgenden Kriterien:
- 15%: Teil 1 (Start- und Endbildschirm vorhanden)
- 30%: Teil 2 (API-Abfrage und Auswertung der Daten)
- 25%: Teil 3 (Bedienoberfläche und Interaktionen sind schlüssig designt)
- 15%: App läuft flüssig und ohne Bugs im IDE-eigenen Emulator. Die technischen Anforderungen (API-Level, lauffähig auf vorgegebenen Geräten etc) wurden erfüllt.
- 15%: Lesbarkeit und Struktur des Programm-Codes (sinnvolle Klassen- und Methodennamen, Code ist kommentiert, Einrückungen etc.)
Laden Sie bitte den fertigen Programmcode als ZIP-Datei in Moodle hoch. Erstellen Sie ganz außen eine
README.md Datei mit folgender Struktur:
Readme-Grundgerüst. Diese trägt maßgeblich zu unserem Verständnis Ihrer Abgabe bei.
- Cordova-NutzerInnen: Geben Sie Cordova-Projekte bitte kompiliert für iOS oder Android ab (ganzes Projektverzeichnis; nicht nur die kompilierte Version)
- Android: Geben Sie Ihr Android-Studio Projekt ab
- iOS: Geben Sie Ihr Xcode Projekt ab
iOS Apps werden mit folgendem Gerät (Simulator) getestet/bewertet:
iPhone 6S, iOS 9, 4.7” 1334x750 420dpi (Xcode 7)
Android Apps werden mit folgendem Gerät (Simulator) getestet/bewertet:
Nexus 5X, Android 5.1 Lollipop, 5.2” 1080x1920 420dpi, API-Level: 22
, ABI: x86 (Android Studio 2)
Cordova Apps werden mit dem genannten iOS (iPhone 6S) oder Android (Nexus 5X) Simulator getestet/bewertet. Bitte geben Sie die App kompiliert ab und schreiben Sie Ihre Präferenz (iOS oder Android) in das Readme.
» Alle Abgaben haben auf
Moodle zu erfolgen.