Einzelaufgaben

Es gibt drei Einzelaufgaben. Diese sind allein, d.h. nicht im Team zu bearbeiten. Gänzlich oder teilweise identische Abgaben werden nicht bewertet und führen zu einem X für die Lehrveranstaltung. Siehe Ehrlichkeit.

Die Deadlines für die Abgaben der Einzelaufgaben finden Sie unter Terminplan.


A1: Beispiele für gute und schlechte Bedienoberflächen
  • Recherchieren Sie nach drei, aus Ihrer Sicht, guten und drei schlechten Bedienoberflächen, jeweils eine mobile App, eine Webseite, und ein anderweitiges Beispiel (wie z.B. die eines Automaten, Gerätes, einer Anlage, etc.), also abseits typischer Computer oder mobiler Geräte.
  • Begründen Sie aus ihrer persönlichen Sicht, warum Sie diese Bedienoberflächen als gut bzw. als schlecht einstufen und zeigen Sie dazu Photos oder Screenshots, die Ihre Begründungen untermauern.
  • Wählen sie ein von Ihnen als schlecht bewertete Bedienoberfläche oder Website aus. Folgende Aufgaben beziehen sich nur mehr auf diese Bedienoberfläche/Seite.
    • Für die ausgewählte schlechte Seite: Analysieren sie diese Seite/Oberfläche basierend auf den in der VU durchgenommenen Nielsen Heuristiken.
    • Für die ausgewählte schlechte Seite: Schlagen Sie zwei wesentliche Verbesserungen vor.
A1 Abgabe
  • Laden Sie Ihre Lösung in einer pdf-Datei auf Moodle hoch.
  • Bennen Sie Ihre Abgabe bitte nach folgendem Schema: <Matrikelnummer>_<Nachname>_A1.pdf
  • Beschreibungen und persönliche Bewertungen der drei guten und drei schlechten Bedienoberflächen mit Screenshots und Quellenhinweis. (jeweils mind. 200, max. 250 Wörter, dazu illustrierende Screenshots).
  • Zu der einen, schlechten Bedienoberfläche, die Sie für die genauere Betrachtung ausgewählt haben: Bericht der heuristischen Analyse und resultierenden Verbesserungen der ausgewählten schlechten Seite/Bedienoberfläche (zusätzlich mind. 300, max. 400 Wörter, dazu illustrierende Screenshots)
Bewertungsschema A1
  • Bedienoberfläche mit persönlicher Begründung (gut)
    • App; 10%
    • Website; 10%
    • sonstiges; 10%
  • Bedienoberfläche mit persönlicher Begründung (schlecht)
    • App; 10%
    • Website; 10%
    • sonstiges; 10%
  • Heuristische Evaluierung & Verbesserungsvorschläge
    • 30%
  • Aufbereitung: Screenshots, Quellen, etc.
    • 10%



A2: Mobile Programmierung: Hello World!

=== Für InformatikerInnen ===

Installieren Sie das Programmier-Framework für das Betriebssystem Ihrer Wahl (Android, iOS, React Native) und erstellen Sie eine erste App mit einem eindeutigen Namen (z.B. für Android "at.ac.univie.hci.MyA2App"). Die App soll eine klassische „Hello World“-App sein, welche auf einem Start-Screen Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer anzeigt.

Punkte bekommen Sie aufgeschlüsselt nach den folgenden Kriterien:

  • 50%: Erfolgreiche Abgabe des Codes
  • 50%: App läuft flüssig und ohne Bugs im IDE-eigenen Emulator

=== Für Nicht-InformatikerInnen ===

Erstellen Sie eine Webseite mithilfe von HTML, welche Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer anzeigt.

Punkte bekommen Sie aufgeschlüsselt nach den folgenden Kriterien:

  • 50%: Erfolgreiche Abgabe des Codes
  • 50%: Webseite wird auf einem Smartphone-Bildschirm gut lesbar dargestellt
A2 Abgabe
  • Die Abgabe erfolgt über Gitlab in ihrem Projekt im Branch A2
  • Erstellen Sie bitte 3 Ordner: Dokumente, Source, App
  • Geben Sie Ihr gesamtes Projekt im Source Ordner ab
  • Erstellen Sie eine kompilierte Version Ihrer App und geben Sie diese im Ordner App ab
  • Der Abgabe Branch wird erst nach 3 Tagen gesperrt, der letzte Commit in diesem Branch zählt als Abgabedatum
Erstellen Sie im Dokumente Ordner eine README.md Datei mit folgender Struktur: Readme-Grundgerüst. Diese trägt maßgeblich zu unserem Verständnis Ihrer Abgabe bei.


iOS Apps werden mit folgendem Gerät (Simulator) getestet/bewertet:
iPhone 6S, iOS 9, 4.7” 1334x750 420dpi (Xcode 7)

Android Apps werden mit folgendem Gerät (Simulator) getestet/bewertet:
Pixel 2, API-Level 24-28 Geben Sie bitte im readme bekannt für welche Version Sie entwickelt haben!

React Native Apps werden mit dem genannten iOS (iPhone 6S) oder Android (Pixel 2) Simulator getestet/bewertet. Bitte geben Sie die App kompiliert ab und schreiben Sie Ihre Präferenz (iOS oder Android) in das Readme.


A3: Mobile Programmierung einer einfachen App: MovieSearch

=== Für InformatikerInnen ===

Ihre Aufgabe umfasst die Programmierung und Gestaltung einer einfachen App, die dabei hilft, Informationen über einen gesuchten Film zu finden. Ziel der App ist es, die relevanten Metadata über den Film von der Datenbank abzufragen und dem/der Nutzer*In anzuzeigen.

Die App soll drei Komponenten haben:

  • Startseite, auf der Sie Nutzer*Innen ermöglichen, in einem Suchfeld den Titel des Films einzugeben. Die Startseite soll auch Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer beinhalten.
  • Abfrage des Filmtitels über die API von OMDb [1].
  • Anzeigebildschirm mit den Metadaten (Titel, Poster, Year, Genre, Director, Writer, Actors, IMDb & Rotten Tomatoes & Metacritic Ratings) des Films mit einem sinnvollen Layout. Dabei soll der/die Nutzer*In den Film auch einfach für später speichern können und diese Liste sollte auf der Startseite zugänglich sein. (Diese “Favorite”-Liste muss für A3 nicht über das Schließen der App hinaus gespeichert werden.)

Punkte bekommen Sie aufgeschlüsselt nach den folgenden Kriterien:

  • 10%: Erfolgreiche Abgabe des Codes
  • 15%: Teil 1 (Start- und Endbildschirm vorhanden)
  • 30%: Teil 2 (API-Abfrage und Datenverarbeitung)
  • 20%: Teil 3 (Bedienoberfläche und Interaktionen sind schlüssig designt)
  • 15%: App läuft flüssig und ohne Bugs im IDE-eigenen Emulator
  • 10%: Lesbarkeit und Struktur des Programm-Codes (sinnvolle Klassen- und Methodennamen, Code ist kommentiert, Einrückungen etc.)

=== Für Nicht-InformatikerInnen ===

Ihre Aufgabe umfasst die Gestaltung einer einfachen Film-Webseite mit mehreren Unterseiten. Die Webseite soll tabellarisch fünf vorher gewählte Filme darstellen, welche dann in Unterseiten detailliert zu sehen sind.

Dazu benötigen Sie drei Komponenten:

  • Startseite, auf der Sie einen Film auswählen können. Sie können gerne fünf Filme Ihrer Wahl festlegen.
  • Detailseite mit gewähltem Film und die Metainformationen (Titel, Poster, Year, Genre, Director, Writer, Actors, IMDb & Rotten Tomatoes & Metacritic Ratings), der die Details über den Film in einem sinnvollen Layout zeigt.
  • Separate CSS-Datei mit einheitlichem Design für alle Unterseiten

Punkte bekommen Sie aufgeschlüsselt nach den folgenden Kriterien:

  • 10%: Erfolgreiche Abgabe des Codes
  • 15%: Teil 1 (Start- und Detailseite vorhanden)
  • 30%: Teil 2 (Bedienoberfläche und Interaktionen sind schlüssig designt)
  • 15%: Teil 3 (CSS-Datei für gesamte Webseite)
  • 15%: Webseite wird auf Smartphone-Bildschirm korrekt angezeigt
  • 15%: Lesbarkeit und Struktur des HTML- und CSS-Codes (sinnvolle Benennung, Metadaten, Einrückungen etc.)
A3 Abgabe
  • Die Abgabe erfolgt über Gitlab in ihrem Projekt im Branch A3
  • Erstellen Sie bitte 3 Ordner: Dokumente, Source, App
  • Geben Sie Ihr gesamtes Projekt im Source Ordner ab
  • Erstellen Sie eine kompilierte Version Ihrer App und geben Sie diese im Ordner App ab
  • Der Abgabe Branch wird erst nach 3 Tagen gesperrt, der letzte Commit in diesem Branch zählt als Abgabedatum
Erstellen Sie im Dokumente Ordner eine README.md Datei mit folgender Struktur: Readme-Grundgerüst. Diese trägt maßgeblich zu unserem Verständnis Ihrer Abgabe bei.


iOS Apps werden mit folgendem Gerät (Simulator) getestet/bewertet:
iOS Apps werden mit folgendem Gerät (Simulator) getestet/bewertet:
iPhone 6S, iOS 9, 4.7” 1334x750 420dpi (Xcode 7)

Android Apps werden mit folgendem Gerät (Simulator) getestet/bewertet:
Pixel 2, API-Level 24-28 Geben Sie bitte im readme bekannt für welche Version Sie entwickelt haben!

React Native Apps werden mit dem genannten iOS (iPhone 6S) oder Android (Pixel 2) Simulator getestet/bewertet. Bitte geben Sie die App kompiliert ab und schreiben Sie Ihre Präferenz (iOS oder Android) in das Readme.


[1] (für InformatikerInnen) http://www.omdbapi.com/ (Kostenlose Anmeldung für API-Key notwendig)